Marktgemeinde Guntersdorf

F. W. Raiffeisen Platz 3
A-2042 Guntersdorf
Tel.: 02951 2247
Fax: 02951 2247 4
gemeinde@guntersdorf.at
www.guntersdorf.at


Schriftgröße     A   A   A

Dorferneuerungsverein


 
von Christa Schmid
Den Dorferneuerungsverein Großnondorf gibt es seit 1988. 1990 übernahm Dir. Ludwig Weber das Amt des Obmanns und begleitete die Evaluierung des ganzen Dorfes um in Förderung der Dorferneuerungsvereine vom Land NÖ aufgenommen zu werden. Im Nov. 2008 formierte sich der der Verein neu. Der DEV ist wieder aktiv, Ziel ist es: jedes Jahr mit einem kleinen Projekt oder zumindest einer Aktivität zur Verschönerung oder Aufwertung der Lebensqualität in Großnondorf beizutragen
Veranstaltungen wie unterhaltsame Lesungsabende fördern die Gemeinschaft, sowie eine Broschüre über unsere Materl und die Veranstaltung Großnondorf im Wandel der Zeit erinnern an die Wurzeln unseres Ortes.
2018-2022 wurde Großnondorf, zum 2x in der NÖ Förderung aufgenommen diesmal geht es um die Komplettierung des Ortsmittelpunktes. Wurde in der 1 Förderphase -2007, der Pfarrhof, das FF-Haus und der Spielplatz renoviert und erneuert, ging es diesmal um den Pfarrstadl und die Platzgestaltung vor dem FF-Haus.
Bei beiden Projekten waren die Ortsbewohner, vor allem die Vereine aktiv mit dabei und haben dazu beigetragen die Kosten möglichst gering zu halten.
Der DEV ist auch stets um Kontakte zu anderen Vereinen bemüht: Bei einer Veranstaltung des NÖ Regional, kamen wir mit dem sehr aktiven Dorferneuerungsverein Sparbach, gegründet 1917, ins Gespräch und beschlossen unseren heurigen Ausflug ins Waldviertel zu machen.
Sparbach ist ein kleines Angerdorf im Waldviertel und gehört zur Gemeinde Vitis.
Wir durften ein tolles Gemeinschaftshaus, dass gemeinsam mit der FF- Sparbach errichtet wurde bestaunen. Ebenso stand der Austausch von Umsetzung und Herangehensweise verschiedener Projekte im Fokus unseres Besuches.
Die Sparbacher ihrerseits besuchten uns schon im Juni, wo wir unsere Projekte und Aktivitäten der vergangenen Jahre vorstellen durften. Unsere Gäste waren voll des Staunens über diverse kleine aber feine Sehenswürdigkeiten. Eine gemütlichen Weiverkostung, war ein gelungener Abschluss für die Präsentation unseres Ortes.
Solch Austauschbesuche eröffnen den Blick für viele Kleinigkeiten im eignen Umfeld, stärken und erhöhen das Heimatgefühl.
Fazit der Besuche hier wie dort: Jeder Ort hat andere Begebenheiten, Prioritäten und Anforderungen um eine gute Ortsgemeinschaft zu haben. Doch überall und bei allem, ist ein gutes Miteinander und gemeinsames Mitanpacken, die beste Voraussetzung für das Umsetzen und gutem Gelingen von Ideen.