Marktgemeinde Guntersdorf

F. W. Raiffeisen Platz 3
A-2042 Guntersdorf
Tel.: 02951 2247
Fax: 02951 2247 4
gemeinde@guntersdorf.at
www.guntersdorf.at


Schriftgröße     A   A   A

Volkstanzgruppe


 
von Helmut Plessl

Guntersdorfer Volkstanzgruppe im Schloss Ludwigstorff

(Foto: Andreas Heske)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Obmann:

Helmut Plessl


Adresse:

2041 Hetzmannsdorf 17


Tel.:

02951/8396




Unsere VTG Volkstanzgruppe hat eine lange Tradition. In den Jahren 1935 - 1938 nahm die Gründerin, Dir. Valerie Grünauer, an Kursen mit Prof. Raimund Zoder in Hubertendorf teil und begann dann mit 15 Tanzpaaren.

1937 wurde ein Fest auf der Rosenburg mitgestaltet, welches auch im Radio übertragen wurde.

Ebenfalls

im Jahr 1937 fand das Gründungsfest im Hof des Schlosses Guntersdorf

statt, bei welchem auch die Gruppen von Immendorf, Großstelzendorf und Höbersdorf mitwirkten.

Zwischen 1938 und 1946 gab es nur sporadische Treffen. Von der Gründungsgruppe sind elf Volkstänzer im Krieg gefallen.

Im Jahr

1946

wurde die Gesinnungsgemeinschaft

erneuert

und nahm an verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Erntedankfesten, Weinlesefesten, Kirtagen mit Volkstanzeinlagen, Faschingskränzchen, Silvesterfeiern, Veranstaltungen in Mühlbach usw. teil.

Von 1957 bis 1961 bestand zwar die Gruppe weiter, trat aber bei keiner Veranstaltung auf.

1961 wurde die VTGVolkstanzgruppe neu formiert

und gestaltete wieder viele Feste und Feiern mit, unter anderem auch in Hardegg.

Am 12. Juni 1966 feierte die Gruppe ihre erste Einkleidung:

Die damalige Tracht war bei den Mädchen das Maissauer Festdirndl, bei den Burschen eine vom Bildungs- und Heimatwerk entworfene Tracht für das Weinviertel.

Frau

Dir. Maria Steindl übernahm 1968 die Leitung

der Gruppe.

Die erste Auslandsfahrt wurde am 3. Juli 1969 gestartet und führte zur 7. Europeade 69 in Marche-en-famenne in Belgien. Unter 21 Nationen (25.000 Teilnehmern) vertrat die VTGVolkstanzgruppe Guntersdorf die Farben Rot-Weiß-Rot. Auf dieser Fahrt wurde auch in Luxemburg, wo wir eine Einladung der königlichen Garde hatten, kurz Station gemacht.

Die zweite Auslandsfahrt war eine einwöchige Finnlandtour; die VTG gastierte in Helsinki, Vammala, Kiikoinen und Ellivori. Vom 8. bis zum 12. Juni 1971 tanzten wir bei der NÖ Weinwoche in Hainstadt in Deutschland.

1972 wurde die Leitung Helmut Plessl übertragen.



Eine

Trachtenerneuerung wurde im Jahr 1979

vorgenommen. Die neue Tracht bei den Mädchen war das Dirndl aus dem Raum Hollabrunn, wie es schon bei der Gründung im Jahre 1938 von den Mädchen getragen worden war. Die erneuerte Burschentracht wurde wieder vom Bildungs- und Heimatwerk entworfen.
Die Einkleidungsfeier fand 1980, verbunden mit einem Volkstanzfest im Hof des Schlosses Guntersdorf, statt.

1982 wurden wir

anlässlich des 10-jährigen Bestandes der Partnerschaft der Gemeinden Guntersdorf/Weinviertel und Guntersdorf/Westerwald

nach Deutschland eingeladen. Eine weitere Auslandsfahrt führte 1984 nach Herborn in Deutschland, wo wir bei der "Herborner Woche mitwirkten.

Von

1986 bis 1988 wurde die Gruppe von Gerhard Schwarz geleitet

, seither ist

wieder Helmut Plessl Obmann

.

Im Jahr 1987 wurde das

50-jährige Bestehen der Gruppe

mit einem

Volkstanzfest im Schlosshof von Guntersdorf

- verbunden mit einer

Foto- und Trachtenausstellung

- gebührend gefeiert.

Seit der

Einkleidungsfeier 1992

tragen die Mädchen die

"Klosterneuburger Festtracht"

und die Burschen, wie schon vorher, eine empfohlene Tracht für das Weinviertel.

Unsere

letzte Auslandsfahrt führte 1993 wieder nach Guntersdorf

im Westerwald. Die Feier zum 60-jährigen Bestand am 24. August 1997 war wieder im Schlosshof von Guntersdorf ein voller Erfolg. Die noch lebenden Gründungsmitglieder waren eingeladen und mit einem kleinen Geschenk bedacht worden.

In den letzten Jahren hatten wir

durchschnittlich acht bis zwölf Auftritte im Jahr

, bei Erntedankfesten, in Altenheimen und bei anderen VeranstaItungen.

Der guten Gemeinschaft sind sicherlich auch unsere Gruppenausflüge sehr förderlich, wir waren unter anderem "Zelteln" im Burgenland, der Steiermark und im Waldviertel. Größere Reisen führten nach Rom, Paris und im Vorjahr nach Budapest und Prag. Unsere Gruppe besteht derzeit aus elf aktiven Tanzpaaren. Die Proben finden an jedem ersten Dienstag im Monat im Pfarrheim in Guntersdorf statt.