Marktgemeinde Guntersdorf

F. W. Raiffeisen Platz 3
A-2042 Guntersdorf
Tel.: 02951 2247
Fax: 02951 2247 4
gemeinde@guntersdorf.at
www.guntersdorf.at


Schriftgröße     A   A   A

Kulturelles


 

Theater Westliches Weinviertel



von Franziska Wohlmann

Der Verein "Theater Westliches Weinviertel" hat den Status einer "Freien Gruppe". Er wurde 1984 gegründet. Seit 1986 betreibt das Ensemble unter der Leitung von Franziska Wohlmann das "Theater im Stadl" in Guntersdorf/NÖ.
Ursprünglich war das TWW als Sommertheater gedacht. 1990 wurde die TWW-Studiobühne eröffnet und damit ein ganzjähriger Theaterbetrieb ermöglicht. 1997 erfolgte eine Generalsanierung, sodass eine längere Spielsaison erreicht werden konnte.
Während der Sanierung wurde der Spielbetrieb von 1996 bis 2000 ins Schloss Mittergrabern verlegt, ist aber mittlerweile durch den von ecoplus, dem Land Niederösterreich und der Gemeinde Guntersdorf geförderten Umbau des Stadls wieder in Guntersdorf beheimatet. Von 2006-2008 wurde das baufällige vordere Haus abgerissen und komplett neu erbaut, um mehr Platz für eine neue Probe- und Studiobühne, Garderoben, eine Werkstatt und ein Buffet zu schaffen.
Das Ensemble, anfangs nur aus Laien bestehend, setzt sich mittlerweile aus nebenberuflichen Schauspieler/Innen mit diversen beruflichen Ausbildungen, Schauspielschüler/Innen und professionellen Schauspieler/Innen zusammen.

In den Bereichen Bühne, Kostüme, Technik, Musik und Maske werken professionelle Mitarbeiter. Für die Inszenierungen werden immer wieder Gastregisseure engagiert. Das Programm umfasst neben drei bis vier Eigenproduktionen jährlich zahlreiche Gastspiele aus den Bereichen Kleinkunst, Kabarett, Kindertheater sowie Ausstellungen, Lesungen und musikalische Veranstaltungen.

Die Palette der über 70 Eigenproduktionen erstreckt sich von der Commedia dell'Arte über klassisches Sprechtheater, musikalische Kinderstücke, Revuen, musikalische Komödien, kritisches Jugendtheater bis zur Uraufführung zeitgenössischer österreichischer Autoren.
Einige Inszenierungen können auf eine rege Gastspieltätigkeit im In- und Ausland verweisen (BRD, Belgien, Frankreich, Tschechien).
Mittlerweile haben rund 122.000 Menschen die Eigenproduktionen des TWW gesehen.
2003 wurde das TWW mit dem Anerkennungspreis der Niederösterreichischen Landesregierung für Darstellende Kunst ausgezeichnet.

Struktur und Gliederung des Vereines:

Der Verein Theater Westliches Weinviertel (TWW) ist eine Freie Theatergruppe.

Vereinsvorstand:

Franziska Wohlmann (Obfrau), GR Ernst Binder (Obmannstellvertreter), Friederike Haas (Kassierin), Dr. Clemens Oppolzer (Kassier - Stv.), Teresa Wohlmann (Schriftführerin), Elisabeth Gettinger (Schriftführerin - Stv.)
Kassenprüfer: Franz Braindl, Heidi Sykora
Künstlerische Leitung: Franziska Wohlmann, Elisabeth Gettinger

Bisherige Produktionen:

Die Gestaltung des Spielplanes ist eine ständige Gratwanderung zwischen Volkstheater und Provokation. Auf einzelne Projekte wird im weiteren Verlauf noch näher eingegangen, hier zunächst nur ein Auszug aus der breiten Palette der bisherigen TWW Produktionen.

Kindertheater:

Schneewittchen; Der gestiefelte Kater; Die Nahsehfamilie; Das tapfere Schneiderlein; Anna und der König, der aus dem Märchen fiel; Ritter Kamenbert; Das Dreihexenhaus; Das Hausgeisterhaus; Piraten wird nichts verraten; Gefahr im Auenwald

Jugendtheater:

Klassenfeind; Das Tagebuch der Anne Frank; Frühlingserwachen; Leonce und Lena; Alice im Wunderland; Magic afternoon

Volkstheater:

Räuberhauptmann Grasl; Weihnachtsspiel; Liebesgeschichten und Heiratssachen; Holzers Peepshow; Einen Jux will er sich machen

Commedia dell' arte:

Der Lügner; Turandot; Volpone; Der Diener zweier Herren

Gesellschaftskritisches Theater:

Sandhasen; Der Friede; Die Kleinbürgerhochzeit; Söhne Söhne; Böse Stücke; Zimmer frei; Schneeengel; Tödlicher Hass; Der tollste Tag; Die Glasmenagerie; Josef und Maria; Wer hat Angst vor Virginia Woolf?; Der Tod und das Mädchen; Norway today

Spektakel:

Gokulorum; Theaterkarren; Die versunkene Welt; Der Sitzendorfer Ritter

Komödien:

Männerschmerzen; Frauenschmerzen; Dinner für Spinner; Mirandolina; Kunst; Eifersucht; Wie es Euch gefällt; Der nackte Wahnsinn; 8 Frauen

(Szenische) Lesungen:

Loveletters; Lesestunde; Da stehst immer wieder du, Vater

Musikalische Projekte:

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist; Tribute to a Blue Lady; Chansonstunde; Like a rolling stone (Bob Dylan)

Zahlreiche erfolgreiche Gastspiele im In- und Ausland zeigen die Akzeptanz, die das TWW genießt.

Vision des TWW:

Wäre es nicht schön, wenn junge Menschen aus unserer Region nicht abwandern müssten, um ihre kreativen Talente zu entdecken, zu formen und auszuleben? Wäre es nicht schön, Konzerte, Kabarettabende und Theaterproduktionen "gleich nebenan" mitzuerleben, anstatt Stunden mit Anfahrt nach Wien, Parkplatzsuche und anstrengender Heimfahrt zu vergeuden?
Wäre es nicht schön, wenn Kunst und Kultur etwas ist, das hier und jetzt durch uns passiert, und nicht immer nur woanders, durch andere?
Das TWW will eine Plattform für junge Talente schaffen, will eine echte Alternative zur Kulturfahrt nach Wien bieten und ein lebendiger, also sich weiterentwickelnder Theaterbetrieb sein.
Unser Traum ist es einerseits, heimischen SchauspielerInnen, BühnenbauerInnen, RegisseurInnen, KostümschneiderInnen, MaskenbildnerInnen, KomponistInnen, AutorInnen, MusikerInnen, TänzerInnen, FilmemacherInnen, MalerInnen und FotografInnen eine Spielwiese zu bieten, auf der ihre Ideen reifen können, und andererseits den interessierten Menschen in der Region ein vielfältiges Angebot an qualitativ hochwertigen Produktionen "vor der Haustür" zu präsentieren.